Offizielle Vorstellung des gemeinsamen Logo der Schacholympiade Dresden 2008

Dresden, 28/05/2008

EnBW unterstützt die Schacholympiade

Die Schacholympiade in Dresden vom 12. bis 25. November 2008 bekommt ein neues Gesicht. Die Landeshauptstadt Dresden, die Schacholympiade 2008 – Chess Foundation GmbH sowie die EnBW Energie Baden-Württemberg AG als neuer Haupt- und Presen-tingsponsor stellen das gemeinsame neue Signet der Veranstaltung vor. Grafisch vereint es die Logos des Turniers und des Sponsors.

Bei der Schacholympiade spielen neben Schachgroßmeistern und Weltmeisterschaftskandidaten wie Wladimir Kramnik und Viswanathan Anand über 1500 Teilnehmer aus 150 Ländern im Dresdener Kongresszentrum an der Elbe um die Titel. Das zweiwöchige Großereignis mit weltweiter Medienpräsenz steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.

„Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG wird die Schacholympiade Dresden 2008 nicht nur finanziell als Hauptsponsor unterstützen, sondern darüber hinaus auch als „Presentingsponsor“ eine führende Rolle bei der Präsentation und Außendarstellung der weltweit größten Schachveranstaltung übernehmen“, berichtet der Präsident des Organisationskomitees der Schacholympiade und Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Winfried Lehmann. Der EnBW ist es eine große Freude, „diese tolle Veranstaltung unterstützen zu können und sich gemeinsam mit den Dresdner Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Sport-begeisterten auf das sportlich herausragende gesellschaftliche Großereignis Schacholympi-ade 2008 vorzubereiten.“

Die EnBW-Aktivitäten stehen unter dem Slogan „Vordenker am Zug“, der die Herausforde-rungen reflektiert, die Schachspielerinnen und Schachspieler bewältigen müssen: Denn für die Akteure gilt es, zukünftige Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und mit eigenen, kreati-ven Strategien erfolgreich zu gestalten. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG fördert die Schacholympiade 2008 in Dresden sowie die Rahmenveranstaltungen rund um den bedeutendsten Mannschaftswettbewerb des königlichen Spiels.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit über sechs Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieversorgungsunternehmen. Mit über 20 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2007 einen Jahresumsatz von über 14 Milliarden Euro erzielt. Die Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. Weitere Informationen zur EnBW finden Sie im Internet unter www.enbw.com.