Schacholympiade präsentiert sich im Elbe Park Dresden

Dresden, 10/07/2008

Zweiter Teil der Roadshow mit erweitertem Programm

Besucher des Elbe-Parks in Dresden-Pieschen dürfen sich am Wochenende auf ein besonderes Programm zum Einkauf freuen. Die Organisatoren der Schacholympiade bereiten sich gemeinsam mit den Dresdnern auf das Turnier im November mit Live-Vorführungen in den Einkaufszentren Sachsens vor. Am Freitag, 11. Juli und Samstag, 12. Juli bietet die Schaubühne beim Großfeldschach volles Programm.

Freitags beginnt das Programm um 14 Uhr mit einem Blitz-Handicap. Dabei werden die Bedenkzeiten für den schwächeren Spieler erhöht, um gleiche Chancen zu schaffen. Anschließend gibt es einen Exkurs zum Internet-Schach und die Auswertung des Schach-Malwettbewerbs. Neben Simultanschach für Jedermann und dem speziellen Kindertraining wird auch ein Tandemturnier für Zweierteams zu sehen sein. Gekrönt wird dieser Tag durch Gedichtbeiträge zum Schach und der Siegerehrung um 19:30 Uhr.

Samstags startet der Schachtag mit dem Auftritt der Cheerleader-Gruppe „Lunatics“ um 13 Uhr. Neben den mehrfachen Auftritten der erfahrenen Tanztruppe werden weitere Spielarten des Schachs zu erfahren sein. Im munteren Wechsel stehen Simultanschach, Konditionsblitzschach, Tandemschach auf dem Großfeld und ein offenes Blitzschachturnier für Frauen auf dem Programm. Feierlicher Abschluss ist um 19:00 Uhr

Der Termin im Elbe-Park ist der zweite von insgesamt neun vorgesehenen Auftritten der Roadshow auf dem Weg ins Internationale Congress Center Dresden, dem Spielort der Schacholympiade vom 12.-25. November 2008. Den kompletten Programmablauf finden sie hier.