News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Mitteilungen 2008

September

17.09.2008

Dresden bricht alle Rekorde

FIDE und Organisationskomitee ermöglichen weitere Anmeldungen. Schon jetzt steht fest: Größte Schacholympiade aller Zeiten.

Drei Tage nach dem offiziellen Anmeldeschluss steht fest, dass Dresden nicht nur eine Reform-, sondern auch eine Rekordolympiade wird. Der bisherige Teilnehmerhöchststand aus Turin im Jahr 2006 wird von Dresden um Längen überboten. Nach Ablauf der offiziellen Meldefrist haben die teilnehmenden Länder 148 Teams im gemeinsamen und 114 Teams im Damenwettbewerb angemeldet.


12.09.2008

Max Mutzke, Zascha Moktan, MerQury und „CHESS“

Oberbürgermeisterin stellt umfangreiche Eröffnungsfeier der Schacholympiade vor - Abendprogramm am 12. November gespickt mit Attraktionen und Stars

Für Ticketpreise zwischen 9,90 Euro und 29,90 Euro können Schachfans, Musikfreunde und Showliebhaber am 12. November in der Freiberger Arena gleichzeitig auf ihre Kosten kommen. Die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden Helma Orosz stellte auf einer Pressekonferenz vor Ort das umfangreiche Programm zum Start der Schacholympiade vor.


August

28.08.2008

Sarrasani wird Kulturpartner

Sarrasani wird Kulturpartner der Schacholympiade Dresden 2008
Trocadero Dinner-Varietétheater Dresden öffnet am 23. Oktober 2008

André Sarrasani und das Sarrasani Trocadero Dinner-Variétheater Dresden werden Kulturpartner der Schacholympiade Dresden 2008. Das vereinbarte Schacholympiade-Geschäftsführer Jörn Verleger am Rande der Sarrasani-Sommerparty mit dem Magier, der bereits im vergangenen Jahr die Eröffnungsveranstaltung der Schach-Europameisterschaft in Dresden unterstützt hat.


Juli

25.07.2008

Filmnächte in der Schachlounge

Karten zu jedem Film beim Filmfest in der Schachlounge zu gewinnen
Der Medienpartner der Schacholympiade Dresden-Fernsehen verlost seit dem 23. Juli jeden Tag je zwei Karten zu den Filmnächten am Elbufer. Die Gewinner der Karten werden persönlich begrüßt und dürfen den Kinoabend aus der Schachlounge heraus genießen.


18.07.2008

Der ewige Favorit

Russland kommt zur Schacholympiade mit dem stärksten Team aller Zeiten

„Russland mit dem Weltmeisterschaftskandidaten Vladimir Kramnik an der Spitze reist zur Schacholympiade mit dem stärksten je gemeldeten Team eines Mannschaftswettbewerbs an“, berichtete der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Lutz Vogel, zur Begrüßung des Kuratoriums der Schacholympiade.


15.07.2008

Nominierungen für die Schacholympiade

Dresden und Sachsen bei den Nominierungen für die Schacholympiade
Bis zu drei National-Teams je Wettbewerb sind möglich, sächsisches Frauenteam geplant!

Die Leipzigerin Melanie Ohme (18) ist Mitglied des ersten Frauenteams zur Schacholympiade. Bundestrainer Uwe Bönsch berücksichtigte die sympathische Nachwuchsspielerin des SC Leipzig-Gohlis aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Leistungen direkt für die erste Formation.


14.07.2008

Unsere Olympiafahrer!

Nominierung der Nationalmannschaften

Nationalmannschaftssprecher Andreas Gerdau berichtet.

Deutschland steht in der zweiten Jahreshälfte 2008 ganz im Zeichen des Schachs: Wenn vom 12. bis 25. November in Dresden die Schacholympiade stattfindet, werden zu diesem in der Schachwelt herausragenden Ereignis rund 150 Nationen erwartet. Am Freitag, den 11. Juli, gab Bundestrainer Uwe Bönsch die Besetzungen der vier Olympiamannschaften bekannt.


10.07.2008

Schacholympiade präsentiert sich im Elbe Park Dresden

Zweiter Teil der Roadshow mit erweitertem Programm

Besucher des Elbe-Parks in Dresden-Pieschen dürfen sich am Wochenende auf ein besonderes Programm zum Einkauf freuen. Die Organisatoren der Schacholympiade bereiten sich gemeinsam mit den Dresdnern auf das Turnier im November mit Live-Vorführungen in den Einkaufszentren Sachsens vor. Am Freitag, 11. Juli und Samstag, 12. Juli bietet die Schaubühne beim Großfeldschach volles Programm.


10.07.2008

Die Volkshochschule bietet umfangreiches Schachprogramm an

Partner der Schacholympiade bietet umfangreiches Schachprogramm für Jedermann

Unter dem Olympiademotto „Wir spielen eine Sprache“ hat die Volkshochschule Dresden im neuen Programmheft einige Kursangebote zum Thema Schach aufgenommen.


Juni

25.06.2008

Staatsoperette nimmt die Partie an

Kooperationsvertrag unter Dach und Fach / Musical Chess Premieren fast ausverkauft

Mit einem engagierten Händedruck nahm Wolfgang Schaller als Intendant der Staatsoperette Dresden die Herausforderung an und eröffnete die Schachpartie mit Bürgermeister Winfried Lehmann. „Es zeichnet die Landeshauptstadt Dresden aus, dass die Staatsoperette Dresden die gesamtstädtische Initiative aufgegriffen hat und uns im kulturellen Bereich so hervorragend unterstützt“, freute sich Lehmann, während Schauspielerin Nadine Eisenhardt in der Musical-Hauptrolle der Florence die beiden Protagonisten beim Schachspiel beobachtete.


25.06.2008

ORWO Net am Zug

ORWO Net wird Co-Sponsor der Schacholympiade
Fotodienstleister stellt Buch und Kalender zur Schacholympiade vor
Bürgermeister Winfried Lehmann begrüßte am Dienstag den Geschäftsführer der ORWO Net GmbH, Dr. Gerhard Köhler zur vertraglichen Vereinbarung und bedankte sich für das Engagement der Firma aus Bitterfeld-Wolfen: „Die Fotobücher und Kalender stellen eine ideale Ergänzung zur Produktpalette rund um die Schacholympiade dar. Ein starker Partner wie ORWO Net ist für jede Sportveranstaltung von Rang attraktiv“.

04.06.2008

FIDE beschließt wichtige Regeländerungen zur Schacholympiade

Ignatius Leong lobt die Landeshauptstadt Dresden für Ihre Vorbereitung

Ignatius Leong, Hauptschiedsrichter der Schacholympiade und Generalsekretär des Weltschachverbandes FIDE, überraschte die Journalisten heute beim Pressegespräch. „Es wird bei der Schacholympiade 2008 in Dresden umwälzende Neuerungen im Rgelwerk geben“, kündigte der Mann aus Singapur an. Erstmals müs-sen die Föderationen ihre Nominierungen bereits zum 12. September abgegeben haben.


Mai

28.05.2008

Offizielle Vorstellung des gemeinsamen Logo der Schacholympiade Dresden 2008

EnBW unterstützt die Schacholympiade

Die Schacholympiade in Dresden vom 12. bis 25. November 2008 bekommt ein neues Gesicht. Die Landeshauptstadt Dresden, die Schacholympiade 2008 – Chess Foundation GmbH sowie die EnBW Energie Baden-Württemberg AG als neuer Haupt- und Presen-tingsponsor stellen das gemeinsame neue Signet der Veranstaltung vor. Grafisch vereint es die Logos des Turniers und des Sponsors.


27.05.2008

Nach dem Einkauf eine Partie Schach

Die Schacholympiade wirbt in den Einkaufszentren Sachsens

Am Donnerstag, 29. Mai, beginnt im Kaufpark Dresden-Nickern die Roadshow der Chess Foundation GmbH durch namhafte Einkaufszentren Dresdens. Um 15 Uhr beginnt das Programm mit einem Schachunterricht für die Schüler der BIP (= Begabung Intelligenz Persönlichkeit) Kreativitätsgrundschule Dresden in Begleitung der Schachlehrerin Antje Mittelstraß.


26.05.2008

Ronny spielt auch Schach

Ostsächsische Sparkasse Dresden wirbt weiter mit kombinierten Schachmotiven
Plakatserie mit Footballer Ronny Freudenberg

Nach der ersten Auflage mit dem Motiv „Gegensätze ziehen sich an“ setzt die Ostsächsische Sparkasse Dresden ihre Werbekampagne mit Schachmotiven fort. Mit Footballer Ronny Freudenberg vom Football-Bundesligisten Dresden Monarchs ist jetzt ein Plakat verteilt, auf dem der Nationalspieler und Kandidat für den Titel „Sportler des Jahres“ in voller Sportleruniform neben einem Schach spielenden Banker steht. Der Defense Back der Monarchs bestreitet am 14. Juni im Heinz-Steyer-Stadion, in dem vor kurzem Schachgroßmeisterin Susan Polgar die Football-Fans begrüßte, ein Heimspiel gegen Köln.


22.05.2008

IBM am Zug - das Unternehmen beteiligt sich an der Schacholympiade 2008

Global Player stellt Servertechnik und IT-Dienstleistungen

Die Schacholympiade Dresden 2008 vermeldet rund sechs Monate vor dem ersten Zug am 12. November 2008 einen weiteren Co-Sponsor. Der IT-Konzern IBM Deutschland GmbH steigt bei der größten Schachveranstaltung weltweit ein.


20.05.2008

Offizielle Einladung zur Schacholympiade verschickt

„Bulletin 1“ enthält alles Wesentliche zu Anmeldung, Unterkunft, Terminen

Die Landeshauptstadt, der Deutsche Schachbund und der Weltschachverband FIDE laden alle Mitgliederföderationen der FIDE zur Teilnahme an der Schacholympiade vom 12.-25. November 2008 ein. Weltweit wurde den Verbänden sechs Monate vor der Veranstaltung die Einladung in Form des „Bulletin 1“ zugestellt.


20.05.2008

11-jährige Dresdnerin dominiert Deutsche Meisterschaften

Filiz Osmanodja holt sich den vierten und fünften nationalen Titel

Filiz Osmanodja vom USV TU Dresden dominierte bei den gerade zu Ende gegangenen Deutschen Meisterschaften im Schach die Konkurrenz um Längen. Die heute elfjährige Schülerin wurde schon 2005 in der weiblichen U10 Deutsche Meisterin.


April

20.04.2008

Susan Polgar beim Landespresseball als Botschafterin der Schacholympiade vorgestellt

Ihren Geburtstag feierte das ungarisch-amerikanische Schachgenie Susan Polgar am Sonnabend, 19. April 2008, im Dresdner Residenzschloss. Die frühere Schach-Weltmeisterin war an ihrem Ehrentag Stargast des Sächsischen Landespresseballs. Der glamouröse Treffpunkt für Journalisten, Politiker und Wirtschaftsvertreter präsentierte sich aus Anlass der Schacholympiade in Dresden dieses Jahr unter dem Motto „Rochade in Schwarz-Weiß“.
16.04.2008

Dresden ehrt seine Sportler im Schachjahr 2008

Dass Sport in Dresden groß geschrieben wird ist bekannt. Ob Volleyball, Fussball, Rudern oder Schach, das Angebot ist weitreichend.
Am vergangenen Samstag (12. April 2008) wurden zur jährlichen Dresdner Sportlergala wieder einmal die Besten der Stadt des Jahres 2007 im Internationalen Kongress Center, dem Austragungsort der Schacholympiade, geehrt. Und im olympischen Schachjahr 2008 war diese natürlich mit von der Partie.

09.04.2008

Stadtmuseum zeigt den letzte Schachzug der DDR

Dresdner Stadtmuseum sucht Schachgeschichten

Fritz Baumbach gewann 1995 die letzte Medaille für die DDR, fünf Jahre nach der politischen Wiedervereinigung. Möglich wurde dies durch die Besonderheiten seiner Sportart, dem Fernschach. Der heutige Präsident des „Deutschen Fernschachbundes e.V.“ gehörte 1987 zur DDR-Auswahl bei der 10. Fernschacholympiade – aufgrund der dreitägigen Bedenkzeit und der mitunter langen Postwege im Osteuropa der Jahre nach 1989 verzögerte sich die Siegerehrung erheblich. Baumbachs Team machte somit buchstäblich die letzten Schachzüge der DDR.

03.04.2008

Partnerschulen der Schacholympiade gehen an den Start

Zur Schacholympiade Dresden 2008 werden nicht nur die Profis um Ruhm und Ehre auf dem Schachbrett kämpfen, sondern auch 60 Schüler-Mannschaften des Projektes „Partnerschulen der Schacholympiade“. Hierzu organisiert die Deutsche Schachjugend nun insgesamt fünf regionale Qualifikationsturniere, über die sich 40 Schulen ihre Teilnahme am Finale in Dresden sichern können. Die restlichen 20 Mannschaften qualifizieren sich über inhaltliche Projektarbeiten.
02.04.2008

Ausstellungen: Porzellankunst zur Schacholympiade

Auf einigen der kostbaren Schachspiele aus Porzellan haben schon Großmeister wie Wolfgang Uhlmann entscheidende Turnierpartien gespielt, nun werden sie im Rahmen der Schacholympiade Dresden 2008 in einer Wanderausstellung „Vis-à-vis / künstlerische Schachspiele aus Dresdner Porzellan und mehr“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten heute Dr. Klaus-Peter Arnold, Vorsitzender des Vereins „Dresdner Porzellankunst“, Olaf Stoy, Organisator der Ausstellung und freischaffender Porzellankünstler, sowie Jörn-Torsten Verleger, Geschäftsführer der „Schacholympiade 2008 – Chess Foundation GmbH“.
01.04.2008

Volunteer-Programm: Bereits über 100 Freiwillige wollen helfen

Zweite Anmeldephase endet im Juli

Sie kommen aus Berlin und Düsseldorf, Hamburg und Dresden, aber auch aus Graz (Österreich), Pano Lefkara (Zypern) und St. Petersburg (Russland) – die „Volunteers“ der Schacholympiade Dresden 2008. Zum Ende der ersten Anmeldephase am 31. März sind insgesamt 72 Bewerbungen als freiwillige Helfer beim Organisationskomitee eingegangen.


März

13.03.2008

Großer Andrang bei Sonderpostfiliale zur Schacholympiade

Über großen Zuspruch erfreute sich die Sonderpostfiliale zur Schacholympiade im Ratskeller des Dresdner Rathauses. Rund 2200 Sonderbriefmarken mit der Aufschrift „Für den Sport – Schacholympiade `08“ fanden reißenden Absatz, zusätzlich konnte die Deutsche Post rund 2000 Sonderbriefumschläge im Design der Schacholympiade Dresden 2008 verkaufen. Zum Video.

Mai

13.05.2008

Vier Schulen tanzen Schach

Und das geht gut! Bei „Chess Fever“, der Premiere in der Staatsoperette am Donnerstagabend, tanzte eine fast dreistellige Anzahl von Schülern auf der Bühne was das Schachbrett hergab. Mit der außergewöhnlichsten Aktion der Jubiläumsspielzeit unterstütze das von Intendant Wolfgang Schaller geleitete Haus das Schacholympiadejahr.

März

11.03.2008

Sonderbriefmarke für die Schacholympiade Dresden 2008

Am Donnerstag, 13. März, wird im Dresdner Rathaus gestempelt – und zwar eine Sonderbriefmarke zur Schacholympiade Dresden 2008. Hierzu eröffnet Dresdens amtierender Oberbürgermeister Dr. Lutz Vogel gemeinsam mit einem Vertreter der Sächsischen Staatsregierung und Dr. Heidi Brandt von der Deutschen Post AG für einen Tag eine Sonderpostfiliale. Von 10 bis 15 Uhr können dann alle Souvenirjäger im Ratskeller des Neuen Rathauses das Sammlerstück erwerben. Gestempelt wird mit einem eigens für den Aktionstag entworfenen Sonderstempel.