News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Alle Beiträge 2007

Juli

26.07.2007

Interview mit Bundestrainer Uwe Bönsch

"Das Niveau dürfte nach der Olympiade besser sein als zwei Jahre zuvor"
Bundestrainer Uwe Bönsch blickt auf die EURO 2007 zurück und spricht über seine Hoffnungen und Ziele zur Schacholympiade 2008. (Ein Interview von Frank Große.)

28.07.2007

60 000 Schüler werben für die Schacholympiade

Die Aktion „Partnerschulen der Schacholympiade" ist gestartet. Ob Frankreich oder die Färöer-Inseln, England oder Wales - alle 162 Nationen, die Mitglied beim Weltschachverband FIDE sind, haben jetzt eine Partnerschule zugelost bekommen. Bis zur Schacholympiade im November 2008 in Dresden werden sich nun bundesweit rund 60 000 Schüler intensiv mit dem Partnerland und dem Schachspiel beschäftigen. Die Auslosung in Dresdens Partnerstadt Hamburg übernahmen am 5. Juli die Schauspielerin Vaile („Marienhof") und der amtierende Schach-Weltmeister Wladimir Kramnik als Schirmherr der Aktion.
29.07.2007

Schacholympiade erhält neuen Schwung

Das Regierungspräsidium Dresden hat den Beitritt der Landeshauptstadt Dresden zur „Schacholympiade 2008 - Chess Foundation GmbH" bestätigt. Damit sind eineinhalb Jahre vor der Schacholympiade in Dresden die organisatorischen Weichen gestellt. Zugleich vereinbarten der Deutsche Schachbund und die Landeshauptstadt Dresden eine engere Zusammenarbeit.

September

30.09.2007

Bundesinnenminister Schäuble unterstützt die Schacholympiade

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat bei einem Treffen mit den Organisatoren der Schacholympiade 2008 in Dresden anläßlich der Verleihung des 200.000 Schulschachdiploms im Olympiastadion in Berlin bestätigt, dass er für das Kuratorium der Schacholympiade 2008 zur Verfügung steht.

Oktober

01.10.2007

Re-Launch der Webseite der Schacholympiade 2008

Die offizielle Webseite der Schacholympiade 2008 in Dresden präsentiert sich ab 1. Oktober 2007 neu und übersichtlich in neuem Design.

Eckpunkte bei der Überarbeitung der Turnierseite waren eine benutzerfreundliche Informationsvermittlung sowie ein zeitgemäßes Design. Hierbei wurde die bewährte Struktur des bisherigen Auftritts im Grundsatz beibehalten, zugleich bestehen Anknüpfungspunkte für künftige Erweiterungen.


23.10.2007

Berliner "Partnerschule der Schacholympiade" mit eigener Website

Die Berliner Sonnenblumen-Grundschule ist eine von 179 Schulen, die die Deutsche Schachjugend im Rahmen der deutschlandweiten Aktion "Partnerschulen der Schacholympiade" ausgelost hat. Bereits jetzt, mehr als ein Jahr vor Beginn der weltweit größten Schachveranstaltung, arbeiten die Schülerinnen und Schüler eifrig an ihren Projekten. Diese werden sie während der Schacholympiade im November 2008 im Internationalen Congress Center Dresden (ICD) der Öffentlichkeit präsentieren.
23.10.2007

Der Schachkalender 2008 ist ab sofort im Handel

Am 12. November 2008 ist es so weit: Die Welt ist zu Gast in Dresden bei der Schacholympiade. Bis dahin sind es von heute an noch 385 Tage - Grund genug für den Verkaufsstart eines Schachkalenders, den der Olympiaausschuss des Deutschen Schachbundes gestaltet hat.

Ab sofort kann der hochwertige Kalender mit zwölf Monatsblättern im DIN A3-Querformat in der DSB-Geschäftsstelle in Berlin und im Olympiabüro im Dresdner Rathaus erworben werden.


November

01.11.2007

Siege und Niederlagen für deutsche Nationalteams

Die ersten vier Runden auf Kreta sind gespielt. Bei der Mannschafts-Europameisterschaft im Schach erspielte sich in Heraklion das deutsche Quartett der Männer bisher Platz 24 mit einem Sieg, einem Remis und zwei Niederlagen. Die Damen erkämpften Rang 11 mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage. Was die Punktzahl angeht, liegen beide Teams mit 8,5 Zählern gleichauf. Heute geht es ab 15.30 Uhr in die fünfte Runde, die Herren spielen gegen Finnland, die Damen gegen Frankreich.
08.11.2007

Interview mit Jörn-Torsten Verleger im "Neuen Deutschland"

Die Schacholympiade war immer Chefsache

Vor der entscheidenden Abstimmung des Stadtrats der Landeshauptstadt Dresden über die Finanzierung der Schacholympiade 2008 am 15. November spricht ND-Mitarbeiter RENÉ GRALLA mit JÖRN-TORSTEN VERLEGER (35), Geschäftsführer der Schacholympiade 2008 – Chess Foundation GmbH und Leiter des Organisationsbüros der Schacholympiade 2008.

12.11.2007

Pressekonferenz "One year to go" vom 12. November im Webstream

Die Pressekonferenz "One year to go" vom 12. November 2007 kann im Webstream nachverfolgt werden. Genau ein Jahr vor der Eröffnung der Schacholympiade 2008 in Dresden stellten sich der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Dresden Dr. Lutz Vogel, der Vizepräsident des Deutschen Schachbundes Dr. Matthias Kribben, der Präsident des Organisationskomitees der Schacholympiade 2008 und Sportbürgermeister Winfried Lehmann, das Vorstandsmitglied der Ostsächsischen Sparkasse Dresden Jürgen Flückschuh und der Geschäftsführer der „Schacholympiade 2008 – Chess Foundation GmbH“, Jörn-Torsten Verleger den Fragen der Journalisten.
14.11.2007

Arbeitssitzungen beim 78. FIDE-Kongress in Antalya

Am Rande der FIDE-Mitgliederversammlung, die im Rahmen des 78. Kongresses des Weltschachverbandes FIDE heute in Antalya begonnen hat, ist eine Delegation aus Dresden zu Beratungen mit dem FIDE-Technical Administrative Panel sowie den für die Koordination der Schacholympiade 2008 zuständigen Vizepräsidenten der FIDE Geoffrey Borg und Israel Gelfer zusammen getroffen.
20.11.2007

Interview mit Dresdens OK-Chef Bürgermeister Winfried Lehmann

Dagobert Kohlmeyer sprach mit dem Präsident des Organisationskomitees, Bürgermeister Winfried Lehmann, über Finanzen und Sponsorensuche, über gelöste und noch zu meisternde Probleme auf dem Weg zu dem Mega-Event und über die Malediven.

„Ich ziehe den Karren für eine erfolgreiche Olympiade“
Von Dagobert Kohlmeyer

24.11.2007

Elisabeth Pähtz im Portrait bei DW-TV

Deutschlands Nummer 1 Elisabeth Pähtz im Portrait beim Deutsche Welle-TV.

http://www.youtube.com/watch?v=RmrS181RYHI

Der englischsprachige Informationssender für Nachrichten, Analysen und Services aus Deutschland, drehte das etwa 4-minütige Portrait der deutschen Nummer Eins. Unter anderem kommt auch Bundestrainer Uwe Bönsch zu Wort.


27.11.2007

Marathon-Mann und Alpha-Mädchen

Der 70-jährige Karl-Heinz Hesselbarth bekam es bei der ND-Schachgala mit Elisabeth Pähtz zu tun.Eine Alpha-Leistung vom »Alpha-Mädchen«. Elisabeth Pähtz hat es in diesem Jahr schon auf die Titelseite eines deutschen Nachrichtenmagazins geschafft, als eine der jungen Vorzeigefrauen, die das Land aufmischen. Entsprechend dominierte die 22-jährige Erfurterin am Freitagabend auch die zweite Damen-Schachgala des »Neuen Deutschland«. Über die Pokalstimmung bei der »ND«-Schachgala in der Emanuel-Lasker-Gesellschaft berichtet René Gralla.

Dezember

06.12.2007

Zwei neue Mitglieder ins Organisationskomitee berufen

OK-Präsident Winfried Lehmann (r.) übergab Bundestrainer Uwe Bönsch die Berufungsurkunde für seine Mitgliedschaft im Organisationskomitee. Zum letzten Mal in diesem Jahr ist am 5. Dezember das Organisationskomitee der Schacholympiade 2008 zusammengekommen. Gleich zu Beginn der Sitzung des ehrenamtlichen Gremiums begrüßte der Präsident des Organisationskomitees, Dresdens Bürgermeister Winfried Lehmann, zwei neue OK-Mitglieder und überreichte ihnen ihre Berufungsurkunden.
06.12.2007

Verkaufsschlager Schacholympiade Dresden 2008

Martin Glück von Glasfoto.com übergibt Bürgermeister Winfried Lehmann einen Glasquader mit einem 3D-Motiv zur Schacholympiade.Ob zu Weihnachten, zu Ostern oder zum Geburtstag – ab sofort sind die ersten Verkaufsprodukte rund um die Schacholympiade im Handel erhältlich. Das Organisationskomitee der Schacholympiade hat auf seiner jüngsten Sitzung eine attraktive Angebotspalette beschlossen, die von der Eintrittskarte bis hin zu eigens für die Schacholympiade entworfenen Lizenzprodukten reicht. Letztere wurden am Donnerstag, 6. Dezember, offiziell an den Präsidenten des Organisationskomitees, Dresdens Bürgermeister Winfried Lehmann, übergeben.
07.12.2007

Online-Ticket-Verkauf für die Schacholympiade 2008 eröffnet

Zum Ticket-Shop
17.12.2007

Schon neun Anmeldungen zur Schacholympiade Dresden 2008

Die Schacholympiade Dresden 2008 erhält Zuspruch aus allen Teilen der Welt. Bereits neun Nationen haben sich zur weltweit größten und bedeutendsten Schachveranstaltung angemeldet. Die jüngste Meldung kommt aus Zypern und datiert auf den 15. Dezember. Aber auch Länder aus Amerika und Asien haben schon die Einladung aus Dresden angenommen.