News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Das Bulletin 2 ist da!

Dresden, 03/09/2008
Die zweite Ausgabe des Bulletin zur 38. Schacholympiade ist fertig! Untergliedert in drei Teile finden sich auf 22 Seiten alle wichtigen Informationen zur Schacholympiade, zum Fide Kongress und zu den geltenden Turnierregeln in englischer Sprache.

Teil A des Bulletin 2 enthält einen Ablaufplan zur Schacholympiade und hält für die Teilnehmer der Schacholympiade alle Informationen bezüglich Registrierung, Informationen zur Anreise und zur Akkreditierung bereit. Drei Akkreditierungszentren werden zur Schacholympiade eingerichtet: Eines am Dresdner Flughafen, eines am Hauptbahnhof sowie ein Akkreditierungszentrum im Internationalen Congress Center. Außerdem finden die Gäste zur 38. Schacholympiade alle Infos zu Hotels, Verpflegung und Visa Informationen. Die große Eröffnungsfeier findet am 12. November 2008 um 20:08 Uhr in der Freiberger Arena statt. Weitere Informationen zum kulturellen und schachlichen Rahmenprogramm hält die nächste Ausgabe des Bulletin bereit.

Alle Informationen zum FIDE Kongress sind in Teil B zusammengefasst. Neben einem Ablaufplan zum Kongress findet sich hier alles Wissenswerte zur offiziellen Kongresssprache, zur Registrierung und Unterbringung.

Die genauen Turnierregeln zur 38. Schacholympiade werden ausführlich in Teil C dargelegt. Die detaillierten Regeln, wie sie vom leitendem Schiedsrichter der Schacholympiade Ignatius Leong aus Singapur, zur Verfügung gestellt worden, kann man im Anhang 8 des Bulletins nachlesen.

Darüber hinaus enthält der Anhang alle wichtigen Informationen zu An- und Abreise und zum öffentlichen Personennahverkehr in Dresden. Zum ersten Mal in der Geschichte der Schacholympiade werden Spieler und Personal der Schacholympiade ausschließlich (ausgenommen vom Tag der An- und der Abreise) den öffentlichen Personennahverkehr nutzen, um sich in Dresden von einem Ort zum anderen zu bewegen! Zwischen den Hotels und den Spiel- und Veranstaltungsorten wird eine eigens dafür eingerichtete Olympiade-Straßenbahn fahren. Aber auch die regulären Bus- und Straßenbahnlinien in Dresden können mit dem Akkreditierungsausweis genutzt werden, um die sächsische Landeshauptstadt nach Lust und Laune zu erkunden. Ein ebenfalls im Anhang bereit gestellter Stadtplan gibt eine Übersicht über die Lage der Spielorte und Hotels.

Lesen Sie das Bulletin 2 hier

zurück zur Übersicht