News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Die Schacholympiade macht Station in Bautzen

Dresden, 12/08/2008
Mit einem bunten Programm und vielen Gelegenheiten zum Schach spielen lockte die Roadshow der Schacholympiade Dresden 2008 - "Road to Dresden" - in der vergangenen Woche zahlreiche Besucher in das Kornmarkt-Center Bautzen. Turniere für Jedermann animierten so viele Amateur- und Hobbyspieler wie noch nie zuvor bei dieser Promotionveranstaltung zum "Klötzchenschieben". An insgesamt 30 Brettern konnte wer wollte - und wer noch einen Platz an den permanent besetzten Brettern ergattern konnte - dem königlichen Spiel frönen.

Gemeinsam mit dem lokalen Schachverein SC Einheit Bautzen organisierte das Organisationsbüro der Schacholympiade so beispielsweise am Donnerstag, 7. August 2008, ein Blitzschachturnier, geflolgt von Simultan- und Tandemveranstaltungen an den weiteren Tagen (Freitag und Samstag), die mit attraktiven Preisen aufwarteten. Zwischendurch sorgten die Cheerleader des Dresdner Klubs "Lunatics" mit Ihrem Schachtanz immer wieder für Stimmung unter den Spielern und Zuschauern.

Beeindruckend war insbesondere die Vorstellung der U18-Sachsenmeisterin Kathrin Lowke im Doppel-Simultan mit Klubkameraden Thomas Karaus. Sie lies sich am Freitag (8. August 2008) von der für ein Schachturnier eher ungewohnten Umgebung des Einkaufszentrums nicht aus der Ruhe bringen und konnte alle Ihre 20 (!) gleichzeitig gespielten Partien souverän gewinnen. Anschließend ergatterte Sie mit Partner Eric Tietz auch noch im Tandem den zweiten Platz hinter dem Team René Zimmermann/Albrecht Arnhold. Dirtter wurden Minh Vuthan und der aus Zypern stammende Marc Bryan, der ,stellvertretend, die Flagge des Organisationsbüros hochhielt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das offene fünfrundige Schnellschachturnier am Samstag (09. August 2008) beendete als weiterer Höhepunkt die Turnierfolge der dritten Roadshow und lockte noch einmal Schachfreundinnen- und freunde nach Bautzen. Nun freuen sich sowohl Organisatoren als auch Besucher der Dresdner Schiller Galerie auf die vierte Station der Promotiontour vom 21. - 23. August 2008.