News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Schachspiel „Dresden in Glas“

Dresden, 04/11/2008

Unter dem Motto „Dresden in Glas – Industrie schlägt Barock“ hat der Lizenzpartner „Glasfoto.com“ die Industriegeschichte Dresdens in Glas gegossen. Persönlichkeiten des industriellen Zeitalters stehen hier den Fürstlichen gegenüber. Die besondere Kunst dabei ist, dass die Personen, von Gemälden bzw. Fotos ausgehend, lebensecht abgebildet sind.



 

 

 

Industriegeschichte Dresdens in drei Dimensionen in Glas in Szene gesetzt

Unter dem Motto „Dresden in Glas – Industrie schlägt Barock“ hat der Lizenzpartner „Glasfoto.com“ die Industriegeschichte Dresdens in Glas gegossen. Persönlichkeiten des industriellen Zeitalters stehen hier den Fürstlichen gegenüber. Die besondere Kunst dabei ist, dass die Personen, von Gemälden bzw. Fotos ausgehend, lebensecht abgebildet sind. Das Schachspiel „Dresden in Glas“ soll dazu beitragen, die Persönlichkeiten des industriellen Zeitalters in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Das Schachspiel wurde speziell für die Schach Olympiade kreiert. Das gesamte Spiel oder auch einzelne Figuren daraus können bei „Glasfoto.com“ erworben werden.

Dresdner Original in Glas

Die „Eierhanne“: Sie kam Ende des 18. Jahrhunderts täglich auf den Altmarkt, um frisch gekochte Eier zu verkaufen. Für ein Trinkgeld oder ein Abendessen sang sie auch ein lustiges Volkslied oder eine schauerliche Moritat – So hatte sich eine einfache Bauersfrau in Dresden einen unvergänglichen Namen gemacht. Fotos: Glasfoto.com

Hofnarr Fröhlich: Er trug den offiziellen Titel Königlich-Kurfürstlicher Hoftaschenspieler. Mit Zauberkunststücken, derben Scherzen und Spottgedichten unterhielt er seine Zeitgenossen.


zurück zur Übersicht