News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Helfer im Hintergrund: der Saab Fahrdienst bei der Schacholympiade 2008

Dresden, 16/11/2008

Die Schacholympiade lebt von vielen Helfern, die mit Ihrer Arbeit den größten Schachevent der Welt im ICD in Dresden unterstützen. Dazu zählen auch die verschiedenen offiziellen Partner, die im logistischen, kulturellen oder technischen Bereich wertvolle Beiträge zum Erfolg leisten.



Den offiziellen Fahrdienst stellt Saab Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Mobilforum Dresden. Zwölf Fahrerinnen und Fahrer unter der Leitung der Teamleiter Sven Manthey und Tobias Knorr chauffieren Gäste und VIPs zwischen dem ICD und der World of Chess im Rathaus hin und her und sorgen mit Ihrem Fahrdienst auch für den Transport der Mannschaftsmeldungen, ohne die morgens die Ansetzung der Partien nicht erfolgen könnte. Die Route führt über alle offiziellen Teamhotels und danach ins ICD, wo die Schiedsrichter die Meldeformulare an das TAP übergeben.

Die silbernen und schwarzen Sport-Limousinen, Sport-Kombis und Cabriolets der Saab 9-3 Reihe sind das Neueste aus dem Hause Saab, was dabei zur Schacholympiade zum Einsatz kommen konnte. Sie sind Teil der Flotte zur Saab Turbo Tour, die seit Juli bis zum Ende November 2008 die neue Modellreihe 9-3 des Autobauers Saab promotet. "Möglicherweise ist der große Einsatz in Dresden der krönende Abschluss der Saab Turbo Tour 2008", so Tobias Knorr vom Saab Turbo Team. "Das wäre sicherlich ein passendes Finale unserer Aktivitäten gewesen, denn die Zielgruppenaffinität der Marke Saab und des Modells 9-3 zum Schachspiel ".

Dass Saab gleich mit zwei Transportation Points am ICD und am Rathaus mit der  of Chess vertreten ist, ist Zeichen der Begeisterung, mit der Saab bei der Schacholympiade eingestiegen ist. "Saab legt die Messlatte für seine Fahrzeuge sehr hoch, Werte wie Beständigkeit spielen für uns eine große Rolle", erläutert Teamleiter Sven Manthey die Philosophie von Saab. "Schachspieler schwimmen sicherlich ebenso wenig mit dem Strom wie ein Saab. Deshalb bauen wir sehr kraftvolle und individuelle Autos". Jeder Spieler oder Schachfreund ist zur Probefahrt an den Saab-Boxen in Dresden eingeladen.

Die Schachfreunde freut es sehr, mit einem passenden Partner wie Saab macht die Schacholympiade gleich noch mehr Spaß.

zurück zur Übersicht