News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

Blaues Wunder auf dem Schachbrett

Dresden, 27/08/2008

Roadshow macht Halt in Schillergalerie

Diesmal machte die Roadshow der Schacholympiade Dresden 2008 - "Road to Dresden" – Station in der Schiller Galerie Dresden. Vom 21. bis zum 23. August lieferten sich Besucher scharenweise erbitterte Kämpfe um die begehrten Preise.



So konnte am Donnerstag Henry Bisch-Chandroff der 63.Grundschule das Kinderschachturnier für sich entscheiden, dicht gefolgt von Jakob Escher (59. GS) und Alexander Rekun (Blumenstraße). Sowohl am Samstag als auch am Sonntag konnten alle begeisterten Besucher der Schiller Galerie beim Simultanschach gegen Stefan Glasewald und Marten Viereck vom SV Dresden-Striesen 1990 antreten. Auf 14 gleichzeitig gespielten Partien musste Stefan Gla-sewald lediglich eine Niederlage und ein Remis einstecken, während Marten mit 10 Siegen und nur 2 Remis auftrumpfen konnte. Ebenfalls klar für sich entscheiden konnte Marten das Jugendschachturnier, wobei Mark Bryan aus Zypern und Gregor Rekun die Plätze 2 und 3 belegten.

Das Highlight in diesen Tagen bildete das offene Blitzturnier am Sonntag, bei dem sich wieder jeder mutige Schachspieler anmelden konnte.
Sogar der Fide-Meister Cliff Wichmann vom ESV Nickelhütte Aue ließ es sich nicht nehmen, an diesem Turnier teilzunehmen und dieses zum Schluss auch souverän gewann. Begleitet und angefeuert von den Lunatics Cheerleadern schafften es ebenfalls Orland Krug und Stefan Glasewald auf das Siegertreppchen.
Wer am Ende noch genug Power hatte, konnte am Konditionsschach teilnehmen, bei dem 2 Partien gleichzeitig auf Zeit und einigen Metern Distanz gespielt werden.