News

25.11.2008
Armenien und Georgien gewinnen Gold
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz armenische Mannschaft
[mehr]
25.11.2008
Pressekonferenz deutsche Mannschaft
[mehr]

Inhalt

FIDE-Besuch im Rahmen der Vorbereitung der Schacholympiade

Dresden, 29/02/2008
Während eines Arbeitstreffens in Dresden am 28. Februar 2008 haben Vertreter des Weltschachverbands FIDE und der Organisatoren von Dresden verschiedene Punkte die Organisation der Schacholympiade 2008 betreffend diskutiert.

Die FIDE wurde vertreten durch den für die Schacholympiade verantwortlichen Geoffrey Borg und Exekutivdirektor David Jarrett. Die Organisatoren aus Dresden wurden vertreten durch den Chairman Dr. Dirk Jordan, Geschäftsführer Jörn-Torsten Verleger und Marketingdirektor Volker Bernardi. Horst Metzing vertrat den Deutschen Schachbund.

„Die FIDE ist mit dem heute vorgestellten Stand der Vorbereitungen für die kommende Schacholympiade in Dresden sehr zufrieden”, sagte Geoffrey Borg im Name der FIDE. “Alles ist für eine erfolgreiche Olympiade im November vorbereitet”.

“Im Rahmen des Masterplans haben wir viele Punkte bezüglich der Logistik und Abläufe während der Schacholympiade erörtert. So zum Beispiel Transport, Registrierung und Akkreditierung, Visa, Unterbringung für Spieler, Offizielle, Schiedsrichter und Gäste”, sagte Geschäftsführer Jörn-Torsten Verleger. “Wir sind sicher, dass jeder, der nach Dresden fährt um an der Schacholympiade teilzunehmen, gleich in welcher Funktion, beste Bedingungen in Deutschland vorfinden wird”.

Die FIDE und die Organisatoren werden die regelmäßigen Konsultationen fortsetzen und weiterhin eng bei der Vorbereitung der Schacholympiade zusammen arbeiten.